xx

Veitsbronner Heimat- & Geschichtsverein e.V.

Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft

Bernbach - Kagenhof - Kreppendorf - Raindorf - Retzelfembach - Siegelsdorf - Veitsbronn





.

Unser Heimatraum in der Badstr. 1 in Veitsbronn


Entstehung und Idee

Schlüsselübergabe

Heimatraumeröffnung

Projektgruppe

Bildergalerie



.

Entstehung und Idee


Entstehung und Idee Der Gemeinderat hat, auf Antrag des Gemeindeheimatpflegers, in seiner Sitzung beschlossen, einen gemeindlichen Heimatraum zu schaffen. Hierzu wird ein Raum mit separatem Zugang im Eingangsbereich des Veitsbades zur Verfügung gestellt.

Dem Verein wurde von der Gemeindeverwaltung die Aufgabe übertragen, den Raum in Eigenverantwortung zu gestalten, einzurichten und zu betreiben. Hierzu wird in den nächsten Monaten eine vereinsinterne "Projektgruppe Heimatraum" geschaffen, um diese Aufgabe wahrzunehmen.

Da es sich um eine sehr große und umfangreiche Aufgabenstellung handelt, wird die Planung für die Mitglieder des Vereins eine längere Zeit in Anspruch nehmen.

Wir freuen uns über Anregungen und Unterstützung aller Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde, Sie können gerne Ideen und Gegenstände zur Gestaltung einbringen.

Der Verein freut sich, diese Aufgabe wahrnehmen zu können, da der Heimatraum das Heimat- und Geschichtsbewusstsein fördern soll und als Vorstufe für ein Heimatmuseum zu sehen ist.



.

Schlüsselübergabe


Eröffnung Heimatraum

Am Dienstag, den 12. Mai 2009 erfolgte die Schlüsselübergabe für den gemeindlichen Heimatraum im Veitsbad durch den Bürgermeister Peter Lerch an den Vereinsvorsitzenden Alfred Strunz in Anwesenheit einiger Vereinsmitglieder.
Eröffnung Heimatraum




Erstes Inventar für den Heimatraum ist bereits eingebracht.
Es handelt sich um einen nostalgischen Küchenherd, welcher von Frau Christine Gerstenlauer gespendet wurde.





.

Heimatraumeröffnung


Eröffnung Heimatraum Am Sonntag, dem 19.09.2010, wurde der gemeindliche Heimatraum durch Bürgermeister Peter Lerch offiziell seiner Bestimmung übergeben. Viele interessierte Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit wahrgenommen, die neu geschaffene kommunale Einrichtung zur Heimatpflege und Geschichtsdokumentation zu besichtigen. Eine eigens dafür geschaffene „Projektgruppe Heimatraum“ des Veitsbronner Heimat- und Geschichtsverein e.V. wurde von der Gemeindeverwaltung beauftragt den Raum zu gestalten und „zum Leben zu erwecken“.

Alfred Strunz
Gemeindeheimatpfleger

Eröffnung Heimatraum


Bildquelle: Veitsbronner Heimat- und Geschichtsverein e.V. (J.S.)
Textquelle: A.S.





.

Projektgruppe


no_pic Aus Vereinsmitgliedern hat sich bereits eine Projektgruppe gebildet (Projektleiter: Alfred Strunz).
Wir freuen uns über Interessierte aus der Bevölkerung, die sich dieser Projektgruppe anschließen.

Machen auch Sie mit und unterstützen Ihre Heimatgemeinde!

Ob als aktives oder passives Mitglied - es lohnt sich!


Ihr Mitgliedsantrag[pdf].



.

Bildergalerie


Einen Filmbeitrag über unseren Heimatraum finden Sie auch auf "aischgrundTV".
→ zum Filmbeitrag [facebook/aischgrundTV]



noPic

Treten Sie ein, herzliche Willkommen!

noPic

Küchenutensilien

y

Sammlung Gebrauchsgegenstände

y

Blick in den Heimatraum

y

Blick in den Heimatraum

y

"Waschtag" war meist 1 x in der Woche

y

Einrichtungsgegenstände

y

Weihnachten in der "guten Stube"

y

Waschtisch

y

Waschtisch

y

Wäschemangel von Miele

y

Waschkessel mit Holzbefeuerung
(noch voll funktionsfähig)

y

Ein "Wamsler" mit Holzfeuerung

y

Auf Wiedersehen ...




Veitsbronner Heimat- & Geschichtsverein e.V.

Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft

Bernbach - Kagenhof - Kreppendorf - Raindorf - Retzelfembach - Siegelsdorf - Veitsbronn


xx xx

www.veitsbronner.de © Impressum Sitemap Datenschutz (DSGVO)